Frühlingsfest

Mitte März feierten wir ein Frühlingsfest mit Livemusik. Zum ersten Mal besuchte uns Herr Klaus Siemsglüsz. Mit leiser musikalischer Untermalung wurden unsere Bewohner in der Cafeteria empfangen. Als alle ihre Plätze eingenommen hatten, ging es in gewohnter Weise mit einem Sitztanz und dem gemeinsamen Kaffeetrinken bei Musik weiter. Anschließend luden Frühlingslieder zum Schunkeln und Singen ein. Viele musikalische Wünsche wurden erfüllt. Der Abschluss mit einem Sitztanz und dem Lied „Kein schöner Land“ kam viel zu schnell. Alle Bewohner waren begeistert von dieser stimmungsvollen Feier und freuen sich schon sehr auf den nächsten Besuch, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen wird.
 
 


 
 Kreative Einzelbeschäftigung

Unsere angebotenen Einzelbeschäftigungen bieten ein weites Spektrum. Für diese kreative Tätigkeit klebten sportbegeisterte Herren farbige Papierschnipsel zu einem Fußball-Bild. Fingerfertigkeit, Ausdauer, Konzentration und weitere Ressourcen werden dadurch gestärkt. Gleichzeitig bietet uns das gezielte Angebot die Möglichkeit, biographisch zu arbeiten (in diesem Beispiel, ein Fußball in den Farben des hiesigen Sportvereins, in dem die Männer immer noch Mitglieder sind).
 
 


 
 Osterzeit

Wie in jedem Jahr leuchten wieder die liebevoll bestrickten Ostereier von unserer Bewohnerstrickgruppe „Flotte Nadel“. Gemeinsam mit den bunten Frühlingsblumen ist es eine willkommene Augenweide nach dem langen Winter.
 


 
  Hauswirtschaftliche Angebote

Unsere hauswirtschaftlichen Angebote finden bei unseren Bewohnern großen Anklang. Jahrelang waren sie es gewohnt, ihre Lieben mit Essen, Kuchen oder anderen Leckereien zu verwöhnen.

Mit großem Eifer stellten unsere Bewohner in der letzten Woche Apfeltaschen her. Fleißig schälten sie Äpfel und schnitten diese klein. Sorgsam wurden die Stückchen auf dem vorbereiteten Blätterteig verteilt. Das Zusammenklappen erforderte Fingerfertigkeit und Geschick. Zum Schluss wurden die Apfeltaschen bepinselt und in unserer Küche gebacken.
 
Gemeinsam genossen unsere Bewohner am Nachmittag die selbst zubereiteten Köstlichkeiten.
 
 


 
 „Grünenplan Helau“

Am Rosenmontag hieß es „Grünenplan Helau“. Mit Luftschlagen und vielen bunten Hüten wurden unsere Bewohner auf die fünfte Jahreszeit eingestimmt. Am Rosenmontag schmückten wir die Cafeteria bunt und empfingen unsere Bewohner mit flotter Karnevalsmusik. In gewohnter Weise begannen wir den Nachmittag mit einem Sitztanz. Mit Kaffee und Berlinern stärkten wir uns, um danach fröhlich zu tanzen und zu schunkeln. Großen Anklang fanden die bunten Tücher, die wir im Takt der Musik auf und nieder, hin und her und im Kreis schwingen ließen. Eine kurze Geschichte und ein wohlschmeckendes Gläschen Bowle brachte uns eine kleine Verschnaufpause. So gestärkt folgte eine Gesangsrunde mit Trink- und Rheinliedern. Anschließend wurde noch einmal kräftig geschunkelt, um dann den Tag in gewohnter Weise mit Sitztänzen und dem Lied „Kein schöner Land“ ausklingen zu lassen.
 
 


 
 Katholischer Gottesdienst

Im Januar durften wir erstmalig mit Herrn Pfarrer Dr. Wojciech Chodor eine katholische Messe im Köhlergrund feiern. Im Clubraum wurde ein kleiner Altar aufgebaut. Mit Liedern, Lesung und heilige Kommunion war es eine andächtige Messe, die wir mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit gemeinsam feierten. Wir beten zu dem einem Gott, der keine Trennung kennt. Wir freuen uns künftig, einmal im Monat, jeden zweiten Donnerstag, die Heilige Messe im Köhlergrund zu begehen.
 
 


 
 Konzert des Kirchenchors der ev. luth. Kirche Grünenplan

Ein besonderes Geschenk bereitete uns der evangelische Kirchenchor, unter der Leitung von Frau Berndt-Uhde. 15 aktive Sängerinnen boten eine Stunde lang kirchliche Glaubenslieder zum Auftakt des neuen Jahres dar. Lieder, die vom Bewahren und Beschützen erzählten. Die einzelnen Liedvorträge der Chorleiterin berührten uns in besonderer Weise. Zum Abschuss sangen wir gemeinsam das Lied „Kein schöner Land“.
 
 


 
 Generationsübergreifende Aktionen
 
Hubertusfest

Ende Oktober nahmen wir am Hubertusfest im Wisentgehege Springe teil. Wir präsentierten im dortigen Falkenhof die Arbeiten unserer Bewohnerstrickgruppe „Flotte Nadel“.
 
Viele Besucher bestaunten die bunten und vielfältigen Handarbeiten, lobten die Arbeiten und das Engagement unserer Bewohner.
 
Unsere gestrickten Spiele fanden großen Anklang nicht nur bei den kleinen Besuchern. Ein Tastmemory erforderte viel Fingerspitzengefühl, 6 unterschiedliche Strickpaare galt es zu erkennen. Kleine gestrickte Fische konnten in Pinguindosen geworfen werden. Für die Teilnahme gab es ein geflochtenes Freundschaftsband.
 
Wir hatten an unserm Stand Besuch von Falknerin Vanessa und einem Falken.
 
Die Hand - und Fingerpuppen boten wir gegen eine Spende an. Mit dem Erlös aus den Spenden wird unsere „Flotte Nadel“ eine Patenschaft für einen Rotmilan übernehmen.
 



 
 Laternenfest

In diesem Jahr startete der DRK Kindergarten Grünenplan seinen diesjährigen Laternenumzug bei uns am Köhlergrund. Unser Haustechniker hatte zuvor unseren Eingangsbereich mit Lichtern dekoriert. Am späten Nachmittag kamen viele Kinder mit ihren Eltern und ihren gebastelten Laternen.
 
Unserer Bewohner freuten sich über die schönen bunten Lichter vor unserem Haus. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan spielte zum Auftakt drei Laternenlieder und begleitete anschließend den Umzug.
 



 
 Monatliche Lesung in der Gemeindebücherei Delligsen

Seit gut einem halben Jahr liest unsere Mitarbeiterin Frau Baraniak jeden zweiten Mittwoch im Monat in der Gemeindebücherei Delligsen nicht nur interessierten Kindern vor. Nach Möglichkeit wird sie zu diesen Terminen von Bewohnern begleitet. Gemeinsam lauschen Jung und Alt den spannenden Geschichten.
 


 
 Abschied von Pastor Herwart Argow

Ende September wurde Pastor Herwart Argow in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche zu Grünenplan in die wohlverdiente Pensionierung verabschiedet.
Pastor Argow hat unsere Bewohner in ihrer letzten Lebensphase liebevoll mit Seelsorge begleitet und stand bei Bedarf auch unseren Mitarbeitern zur Seite. Bisher fanden regelmäßig einmal im Monat Gottesdienste in unserem Hause statt. Ein weiteres Angebot war die monatliche Plauderstunde mit Pastor Argow.

Unsere Bewohner genossen diese Stunde. Wir sprachen über Fragen des Lebens, Rückschau wurde gehalten, Kontakte gestärkt und gepflegt. Die Plauderstunde wird ehrenamtlich von Pastor Argow a.D. weitergeführt. Dafür freuen wir uns sehr. Mit Pastor Argow verlieren wir einen treuen Begleiter und sind von Herzen dankbar für die gemeinsame Zeit. Die Pfarrstelle in Grünenplan ist vakant. Die monatlichen Gottesdienste wird Springerpastorin Frau Andrea Haase ab November übernehmen.
 



 
  Beteiligung beim Bücherfest in Sibbesse „Zeitreise ins Alte Ägypten“

Am ersten Septemberwochenende begaben wir uns mit Mitgliedern unserer „Flotten Nadel“ und dem Autorenkreis „Wort für Wort“ auf Zeitreise.
 
In der Grundschule Sibbesse hatten Kinder die Möglichkeit rund um das Thema Rätsel zu lösen, an Bastelangeboten teilzunehmen, ihr sportliches Geschick zu testen, Bücher zu lesen und Geschichten der Autoren zu lauschen. Viele Kinder nahmen das Angebot an. Nachdem alle 10 Stationen besucht wurden, konnten sich die Teilnehmenden nicht nur all ihre Basteleien mitnehmen, sondern sie durften sich auch ein Buch aussuchen.
 
Es war eine wunderbare generationsübergreifende Veranstaltung, die allen große Freude bereitet hat. Die Gemeinsame Zeit stand im Vordergrund und die Freude am Lesen wurde gestärkt.
 



 
 Spenden für krebskranke Kinder

Der langjährig befreundete FC Bayern Fanclub Red-White Glammhogga aus Gablingen hatte die Strickdamen zum 20-jährigen Jubiläum eingeladen. Seit Jahren betreuen die Mitglieder des Fanclubs Kinder und ihre Familien auf der Krebsstation in der Uniklinik Augsburg. Für dieses besondere Ereignis hatte unsere „Flotte Nadel“ 200 Päckchen für die Kinder gepackt, zu einer Geschichte von Sabine Baraniak all die dazugehörigen Figuren und einen großen „Berni-Bär“ (mit Genehmigung des FC Bayern) mit Vereinslogo gefertigt.
 



 
 
 Ferienpassaktionen im Juli im Köhlergrund
 
Lesung – Franklin Der leuchtende Drache in den Sieben Bergen
 
First Kids – Lebensretter
 
Fruchtschnittenzubereitung – Gesunde Zwischenmahlzeit



 
 Sommerfest im Köhlergrund Ende Juni
 



 
 
 Infostand vor dem Nahkauf Grünenplan

Mitte Mai präsentierte sich der Köhlergrund vor dem Nahkauf in Grünenplan.

 Unsere Einrichtungsleitung Frau Marina Ermler verteilte das aus unserer Küche hergestellte „Drachenfutter“ (gesundes Müslikonfekt) an die Kunden des Nahkaufs.  Ein Büchertisch, mit Büchern aus dem Hottenstein – Buchverlag und kleinen Handarbeiten unserer Bewohnerstrickgruppe „Flotte Nadel“ luden zu interessanten Gesprächen ein.
 
Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, die uns mit einer Spende unterstützt haben. So konnten wir erneut dem Regenbogen Verein Hildesheim eine Spende von 111,- € übergeben.
 



 
Traditionelle Feier zum Tag der Arbeit im Köhlergrund

Nach einigen Informationen zur Arbeiterbewegung aus Vergangenheit und Gegenwart wandten wir uns dem Brauchtum des Maibaumaufstellens zu. Wir sangen gemeinsam Mailieder und schnitten dabei bunte Bänder aus Krepppapier für unseren Köhlergrund Mai-Kranz. Gemeinsam schmückten wir den Kranz und unter Beifall wurde er in luftiger Höhe gezogen. Die Küche verwöhnte uns mit Erdbeerbowle, frisch gegrillten Würstchen, leckeren Salaten und frisch gezapftem Bier. In der Cafeteria wurde geschunkelt und das eine oder andere Tänzchen gewagt.
 



 
Zweite Lesung in der Cafeteria

Am Donnerstag las unsere Mitarbeiterin Frau Sabine Baraniak, Mitglied im Autorenkreis „Wort für Wort“ aus Sibbesse, aus ihrem ersten Buch „Franklin – Der leuchtende Drache in Sieben Bergen“ vor. In gewohnter Weise begannen wir mit einem Sitztanz. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurden u.a. Gespräche über die ungewöhnliche Dekoration geführt.
 
Anschließend erzähle Frau Baraniak über die Entstehungsgeschichte des Buches. Gemeinsam mit der Bewohnerstrickgruppe „Flotte Nadel“ hat sie die Handpuppe Franklin hergestellt. Der Drache wurde das Maskottchen der Hildesheimer Lichterfahrt. Eine kleine Geschichte entstand, die durch die Arbeit im Autorenkreis zu einem Buch wurde.
 
Gespannt hörten die Bewohner den Auszügen aus dem Buch zu. Gleichzeitig tauchten in der Kulisse passend die Puppen auf, die in dem Buch eine Rolle spielen. Franklin und seine Freunde wurden von einer Bewohnerin und einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin gespielt.
 
Nach der Lesung erzählte Frau Baraniak von der Zusammenarbeit mit den Vereinen der Hildesheimer Lichterfahrt und dem Regenbogen Verein Hildesheim, der sich um krebskranke Kinder kümmert. Die Hand- und Fingerpuppen werden gegen eine Spende abgegeben und auch vom Erlös des Buchverkaufs wird ein Betrag gespendet. So konnten die ersten 250,- €, die wir beim Weihnachtsmarkt, der Lichterfahrt und bei Lesungen erzielt haben, an den Regenbogen Verein übergeben werden. Unsere Bewohner waren fasziniert, dass aus Kleinem etwas Großes werden kann, zu dem sie ihren Teil beigetragen haben.
 
Wir ließen den Nachmittag mit einem Sitztanz ausklingen.
 



 
 
Autorin Diana Naumann zu Besuch im Köhlergrund

Am Freitag konnten wir eine Autorin in unserem Haus begrüßen. Frau Diana Naumann, Mitglied im Autorenkreis „Wort für Wort“ aus Sibbesse, war zu Gast und präsentierte uns ihr neues Buch „Komm, wir suchen deine Mama“. Doch bevor es so weit war, starten wir wie gewohnt mit einem Sitztanz und dem gemeinsamen Kaffeetrinken.
 
Im Anschluss wurden unsere Bewohner auf die Lesung eingestimmt. Frau Naumann stellte sich vor, erzählte von ihrer langjährigen Autorentätigkeit, von ihren vielen Kurzgeschichten, dem Jugendbuch bis hin zu ihrem neu erschienenen Bilderbuch. Für die Präsentation nutze sie ein Erzähltheater. Dafür hat sie die Bilder auf DIN A3 vergrößert. Ein besonderer Hingucker waren die gehäkelten Fingerpuppen, die sie zum Bilderbuch angefertigt hatte. Nicht nur die Bewohner lauschten der spannenden Suche nach der Katzenmama, sondern auch drei Enkelkinder, die zu Gast waren, hörten aufmerksam zu. Im Anschluss sprachen wir über die eigenen Bauernhof-Erinnerungen und ließen den Nachmittag mit einem Sitztanz ausklingen.
 



 
Mit Bewohnern zu Gast in der Gemeindebücherei Delligsen

In Kooperation mit der Gemeindebücherei Delligsen liest unsere Mitarbeiterin Frau Sabine Baraniak regelmäßig Erstlesern und weiteren Interessierten vor. Sabine zog die kleinen und auch großen Zuhörer gleich in ihren Bann. Sie hörten Geschichten des Felsendrachen Franklin und der Hexe Grünwalda aus ihrem Erstlingswerk „Franklin der leuchtende Drache in den Sieben Bergen“.
 
Zum Buch hat sie gemeinsam mit unserer Bewohnerstrickgruppe „Flotte Nadel“ die Buchfiguren als Handpuppen gestrickt. Diese waren in einem alten Märchenkoffer als Kulisse aufgebaut. Eine der Strick-Seniorinnen führte die Puppen vor. Am 12. April in der Zeit von 15:30 bis 16:00 Uhr wird ein weiteres Abenteuer des Felsendrachen Franklin gelesen.
 



 
Klang und Leben, das besondere Hör- und Gefühlserlebnis für unsere Bewohner

Nach der langen Zeit der Entbehrung von kulturellen Veranstaltungen in unserem Hause fand ein besonderes Konzert statt. Unsere Einrichtungsleitung Frau Marina Ermler lud den Verein Klang und Leben in den Köhlergrund ein.
 
Die Musikgruppe aus Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Demenz durch eine musikalische Zeitreise der 20er bis 50er Jahre zu erfreuen. Seit 10 Jahren geben sie Konzerte in Senioreneinrichtungen. Die Gruppe hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a. 2016 den Stadtkulturpreis für herausragendes bürgerliches Engagement und 2019 den Deutschen Pflegepreis in der Kategorie “Freund der Pflege”.  
 
Dort, wo die Sprache längst verloren gegangen ist, werden Lieder plötzlich mitgesungen und vergessene Erinnerungen geweckt. An der Veranstaltung nahmen alle Bewohner unseres Hauses teil. Während des Konzertes tauchten wir gemeinsam auf humorvolle und unterhaltsame Art und Weise musikalisch in die Welt der Schlagermusik ein. Ein kleines Schlagzeug (Karsten Kniep) sowie ein Piano (Andreas Meyer) begleiteten den Gesang (Oliver Perau). Viele Emotionen waren auf den Gesichtern der Zuhörer zu sehen, Erinnerungen wurden geweckt.
 
Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass die Musik auch unsere schwerstdementen Bewohner erreichte. Der Sänger sprach und sang zwischendurch einzelne Bewohner gezielt an und trat so mit ihnen in eine gefühlvolle Kommunikation. Die Aufmerksamkeit des Publikums wurde dadurch stets herausgefordert, der Spannungsbogen blieb bis zum Schluss erhalten. Einer der zahlreichen Höhepunkte war das Lied von Udo Jürgens „Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden“, gemeinsame gesungen von Sänger Olli Perau und der sangesbegabten Fotografin Maike Helbig. Nach einstündigem Programm und zahlreichen Zugaben endete dieser besondere Nachmittag. Noch lange erzählten die Bewohner von dieser geschenkten Zeitreise der Musik.
 



 
Eine Ära geht zu Ende

Voller Dankbarkeit schauen wir zurück auf die gemeinsame verbrachte Zeit, in der uns Herr Schumann jeden Monat mit seiner Bibel- und Singstunde geistlich und musikalisch erfreut hat. Unvergessen bleiben ebenfalls seine Einsätze in der Coronazeit, bei denen er unter widrigen Bedingungen für unsere Bewohner vor dem Haus und in unserer Parkanlage Akkordeon gespielt hat und für wunderschöne Augenblicke gesorgt hat. Gerne erinnern wir uns auch an die gemeinsamen Feste, bei denen Herr Schumann uns mit seiner Musik unterstützte.
 
Wir wünschen ihm und seiner Frau alles erdenklich Gute, Gesundheit und den Segen des Himmels für den neuen Lebensabschnitt.
 



 
Schwungvoller Nachmittag

Erneut besuchte uns Eckehard Tebbe zu einem Schlagernachmittag. Wie es bei unseren Veranstaltungen zur Tradition geworden ist, starteten wir mit dem Schneewalzer-Sitztanz zur Begrüßung. Im Anschluss erzählte Eckehard viel Wissenswertes über verschiedene alte Schlager und brachte uns mit der Musik zum Schunkeln und Tanzen. Ein fröhlicher Nachmittag, der uns viel Freude bereitet hat. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen.
 



 
Gelungener Nachmittag mit dem Team von Café Alz

Erstmals ging das ehrenamtliche Café Alz in diesem Jahr auf Tour und besuchte uns mit seinem Tanzcafé für Menschen mit Demenz. Mit einem einstündigen Programm mit Musikdarbietungen, Anspiel, Sitztänzen mit bunten Tüchern und einem Märchen aus Australien wurden wir verwöhnt. Ungewohnte Klänge ließ Konrad Spicha mit seinem Didgeridoo ertönen. Mit einem meditativem Klangspiel endete der rundum gelungene Nachmittag.
 
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Marianne Möller vom Café Alz und ihrem Team: Monika Knippenberg, Traudel Dietrich und Konrad Spicha. Danke auch an den liebenswürdigen Fahrer, Herrn Dr. Christian Möller.
 



 
Neujahrsempfang

Am 2. Januar fand unser traditioneller Neujahrsempfang statt. Frau Ermler begrüßte unsere Bewohner aufs Herzlichste. Ein-, Aus- und Rückblicke auf das vergangene und das neue Jahr wurden in anschaulicher Weise erzählt. Nach dem gemeinsamen Anstoß auf das neue Jahr übernahm Eckehard Tebbe den musikalischen Teil der Veranstaltung. Kulinarisch wurden wir mit Canapés verwöhnt.
 



 
Spendenaktion

An einem sonnigen Freitagmorgen durften wir vor dem Nahkauf Grünenplan einen Bücherstand mit Büchern aus dem Hottenstein Buchverlag aufstellen.
 

Der Hottenstein Buchverlag ist ein kleiner regionaler Verlag, der insbesondere heimischen Hobbyautoren eine Plattform bietet und daher ein breites Angebot von z.B. Kinderbüchern, Krimis, Kurzgeschichten, Heimatgeschichten und vielem mehr verlegt.

 
Für unsere Bewohner boten wir an diesem Tag einen kleinen Shuttle-Service an, um ihnen die Gelegenheit zu bieten, selbstständig einzukaufen oder einfach einen Plausch zu halten.
 
Alle Spenden sowie der Bucherlös wird für die 3. Hildesheimer Lichterfahrt verwendet, um besonders Kindern zu Weihnachten, die im Krankenhaus verweilen, eine Freude zu bereiten.
 



 
Abschied und Neubeginn

Mit großem Bedauern mussten wir uns von unserer langjährigen Mitarbeiterin Peggy Schielmann verabschieden. Viele Jahre war Peggy in der Leitungsfunktion in der Küche und Hauswirtschaft tätig. Auf eigenen Wunsch verlässt sie uns, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg.
 



 
Die Zeit rast dahin wie ein brausender Wind

So durften wir zum ersten Mal in der Geschichte unseres Seniorenzentrums zwei langjährige Kolleginnen in den Ruhestand verabschieden. Wir verabschieden uns von Frau Heidi Reiche, welche sich in unserem Haus jahrelang um die Sauberkeit, Schönheit und um die Pflege des Hauses kümmerte. Ebenfalls in den Ruhestand entlassen wurde Frau Christine König. Christine kümmerte sich viele Jahre um die Unterhaltung sowie vielfältige Unternehmungen und hatte stets ein offenes Ohr für Bewohner. Wir bedanken uns für das langjährige Engagement unserer beiden Kolleginnen und wünschen ihnen alles Gute.
 



 
 Schottlandfest

Wir haben unsere Bewohner zu einem Schottlandfest eingeladen. In gewohnter Weise starteten wir mit zwei fröhlichen Sitztänzen und warteten bei Kaffee und Kuchen auf unseren Gast. Großes Erstaunen war von den Bewohnern zu hören, als der stattliche Michael den Köhlergrund erreichte. Der junge Mann war aus Hildesheim angereist, um uns einen schönen Nachmittag zu schenken. Er stellte sich vor als ein Mitglied der „Alba Pipe Band“ aus Hildesheim. Sie pflegen und fördern schottische Musik, Tanz und die Kultur. 1998 wurde die Band gegründet, jetzt besteht sie aus über 30 Mitgliedern, Spielern und Tänzerinnen.

Michael erklärte uns anschaulich seinen Kilt und seinen schottischen Dudelsack. Anschließend präsentierte er seine Musik, in dem er voller Freude Dudelsack spielend vor der Cafeteria auf und ab ging. Fasziniert lauschten die Bewohner den ungewöhnlichen und schönen Klängen. Alle Fenster waren geöffnet, so dass auch unsere bettlägerigen Bewohner die Klänge genießen konnten. Auch alle Bewohner in den Zimmern Richtung Parkseite kamen in den Musikgenuss, denn Michael spielte auch im Park. In dieser Zeit erfuhren die Bewohner in der Cafeteria Wissenswertes über Schottland. „Wussten Sie, dass…“ war die große Frage. Zum Schluss spielte Michael noch das Lied „Ein schöner Tag“ und bot den Bewohnern die Möglichkeit, ein Foto mit ihm zu machen. Einige Bewohner nahmen dieses Angebot gerne an.

Unsere „Flotte Nadel“ überraschte Michael mit einem kleinen Püppchen, natürlich im Schottenrock, und mit einem gehäkelten Dudelsack. Die Freude über dieses besondere Geschenk war groß. Es war ein wundervoller Nachmittag und wir freuen uns sehr, dass uns Michael versprochen hat, uns wieder zu besuchen.
 



 
Lesung im Köhlergrund

Anfang September kamen wir am späten Nachmittag in den Genuss einer besonderen Lesung. Katrin Fromme besuchte uns, um ihr Erstlingswerk „Möwe Ingos wundersame Verwandlung“, erschienen im Hottenstein-Buchverlag, vorzustellen. Unsere Sabine lernte Katrin über den Autorenkreis „Wort für Wort“ kennen und lud sie spontan in den Köhlergrund ein.

Auch für das passende Ambiente wurde gesorgt. Beim einem Glas Wein und Käsehäppchen lauschten wir gebannt der wunderschönen Geschichte und konnten gleichzeitig im Erzähltheater die Bilder, die Katrin gemalt hatte, anschauen.

Im Anschluss wurde über das Gehörte gesprochen. Bei Fragen, wie z.B. „Wo waren Sie im Urlaub?“, „Hatten Sie in Ihrem Leben eine verrückte Idee, die Sie umgesetzt haben?“, „Hat Ihnen schon einmal eine Sternschnuppe einen Wunsch erfüllt?“, „Was ist Glück?“, „Bin ich zufrieden so wie ich bin?“ entstand ein tiefgründiger Gedankenaustausch.

Vielen Dank liebe Katrin für diesen wunderschönen Abend. Wir würden uns über einen weiteren Besuch freuen.
 



 
Schlagernachmittag

Ende August 2022 besuchte uns Eckehard Tebbe zu einem besonderen Schlagernachmittag. Bevor die Musik erklang, wurden die Bewohner mit Fragen und Bildern auf eine besondere Art dazu motiviert, die alten Schlager zu erraten. Auch ein Tänzchen in Ehren durfte nicht fehlen.

Es wurden viele schöne Erinnerung wach und erzählt. So bietet sich immer eine Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen.

Es war ein schöner Nachmittag. Vielen Dank für die schöne Zeit voller Freude und Geselligkeit.
 



 
Ein besonderer Geburtstag

Unsere Bewohnerin Elli Schwinge feierte am 12. August ihren 108. Geburtstag.
 
Es ist immer bereichernd, sich mit Frau Schwinge zu unterhalten. Ihr großes Wissen, ihr wacher Geist und ihre Lebenserfahrung sind ein lehrreicher Genuss für uns. Am Morgen des 12. Augustes sangen wir in der Cafeteria für unsere Jubilarin ein Geburtstagsständchen. Unsere Pflegedienstleitung Frau Vorwohlt-Arndt überreichte Frau Schwinge einen Überraschungs-Gutschein. Es gab reichlich offizielle Post vom Bundespräsidenten, vom Ministerpräsidenten sowie vom Landrat und der örtlichen Gemeinde. Der Höhepunkt des Tages war der Familienbesuch aus Nürnberg von Enkeln und Urenkeln. Gemeinsam mit dem Familienbesuch wurde dann direkt der Überraschungsgutschein eingelöst mit einem Drehorgelspiel von Michael Bruhns. Im grünen Polstersessel sitzend und umringt von der Familie genoss Frau Schwinge die alten Lieder. Die vier Urenkel trugen mit ihren klaren Stimmen das Lied „Wie schön, dass du geboren bist“ vor. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied klang die kleine Feierrunde aus.
 
Wir wünschen Frau Schwinge alles erdenkliche Liebe und Gute.
 



 
Herzlich willkommen – Ausbildungsstart 2022

Am 1. August 2022 durften wir im Köhlergrund Seniorenzentrum voller Freude zwei neue Auszubildende begrüßen, welche bei uns ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau antreten. Wir heißen Laura Wenzel und Duong Truc Ly Nguyen in unserem Team herzlich willkommen!
 
Für Ly ist es eine besondere Herausforderung. Sie kommt aus Vietnam und hat in kurzer Zeit die deutsche Sprache erlernt. Wir freuen uns, dass unser Kollege Tien, ebenfalls aus Vietnam, unterstützend hilft. Er hat ebenfalls seine Ausbildung bei uns absolviert und vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen.
 
Wir brauchen junge Menschen, die mit Herz und Verstand unsere Senioren begleiten und wünschen unseren beiden Auszubildenden alles Gute und viel Erfolg für die Ausbildung! Dabei steht das gesamte Team des Köhlergrundes jederzeit helfend zur Seite. Schön, dass ihr da seid!
 



 
Baustellenfest

Unsere Baustellenfest war ein besonderes Ereignis im Juni. Jeder Bewohner hatte neben der persönlichen Einladung, eine Eiswunschkarte erhalten. Das Fest begann mit der Ansprache unserer Einrichtungsleiterin Frau Marina Ermler. Sie bedankte sich für die Geduld und dem Verständnis der Bewohner für die andauernden Handwerkerarbeiten. Dafür erwartet uns eine neue Schwesternrufanlage und Brandmeldeanlage. Die neue Telefonanlage wurde bereits in Betrieb genommen. Mit Sitztanz ging es munter weiter. Es folgte ein Quiz über Handwerksberufe. Ein bunter Eiswagen vor dem Köhlergrund, erregte die Aufmerksamkeit aller. Dann war es so weit, ein junger, sympathischer Italiener öffnete den Eiswagen. Dank guter Vorbereitung erhielt jeder seine Lieblingseiskugeln. Nachdem die 60 Eisbecher verteilt wurden, herrschte eine seltene Stille in der Cafeteria - alle genossen ihr „Baustelleneis“.
 
Der Eiswagen aus Alfeld wird nun regelmäßig jeden Mittwoch um ca. 15 Uhr im Köhlergrund vorbeischauen. Damit hat jeder Gelegenheit sich sein Lieblingseis zu kaufen oder Neues auszuprobieren, denn es gibt viele Sorten zu entdecken und zu schlemmen.
 



 
Abschied und Neubeginn

Im Juni haben wir unsere geschätzte Kollegin Angelina verabschiedet. Mit ihrer Ruhe und zuverlässigen Arbeitsweise hat Angelina uns im Service auf dem Wohnbereich für an Demenz erkrankte Bewohner unterstützt. Für ihre bevorstehende Ausbildung als Ergotherapeutin wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg. Dass sie uns weiterhin stundenwiese unterstützen wird, freut uns ganz besonders.
 
 

 
Herzlichen Glückwunsch liebe Janina!

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dir eine neue Pflegefachkraft in unserem Team begrüßen können. Janina hat in unserem Hause ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft mit Bravour gemeistert. Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit ihr über ihre großartige Leistung. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe in der Schule wurde sie im Köhlergrund von Kollegen und Bewohnern gebührend empfangen. Mit großem Interesse haben unsere Bewohner das gute Zeugnis gelesen.
 
Gemeinsam haben wir mit Janina bei herrlichem Wetter mit Bier statt Sekt und einer großen Familienpizza ihren Erfolg gefeiert.
 




 
 
Flohmarkt im Köhlergrund

Am 19. Mai 2022 war es so weit: Vor dem Köhlergrund Seniorenzentrum wurden ein Pavillon und Tische mit zahlreichen Flohmarkt-Artikeln aufgebaut. Das mannigfaltige Angebot des Flohmarktes reichte von Porzellan, Weingläsern und Bildern über Stühle und Kleider bis hin zu Spielzeug. Ebenso konnten Bücher des Autorenkreis „Wort für Wort“, die vom selbigen gespendet wurden, erworben werden. Frau Inge Langer bot Lose der Bewohner Strickgruppe „Flotte Nadel“ an. Jedes Los war ein Gewinn, hinter welchem sich selbsthergestellte Strickartikel verbargen. Frau Hachmann verwöhnte Besucher mit frischgebackenen Waffeln und Kaffee.
 
Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Michael Bruns mit seinem wunderschönen, historischen Leierkasten. Bekannte alte Lieder erklangen vor dem Köhlergrund und luden zum Mitsingen ein. Eine besondere Freude! Vielen herzlichen Dank.
 
Der Erlös des Flohmarktes ging gemeinsam mit dem Erlös der blau-gelben Handarbeiten sowie dem Erlös des Kofferflohmarktes im Nahkauf und einer zusätzlichen Spende des Nahkaufs an die Habermalz Schule Alfeld. Insgesamt 220,- € konnten wir der Schulleiterin Frau Sabine Hartmann übergeben. In der Habermalz Schule Alfeld werden zurzeit 14 ukrainische Schüler unterrichtet. Gerne möchten wir diese jungen Menschen, die unsägliches Leid erfahren haben, unterstützen. Zur Integration der Schüler in unser Schulsystem braucht es neben Liebe, Verständnis und Einfühlungsvermögen auch finanzielle Mittel. Wir freuen uns, dies mit unseren Aktionen ein kleinwenig fördern zu können. Mit der Schulleiterin Frau Sabine Hartmann stehen wir auch weiterhin in freundschaftlichem Kontakt und freuen uns auf weitere gemeinsame spannende Projekte zur Unterstützung der ukrainischen Mitbürger.
 
Einen herzlichen Dank möchten wir allen fleißigen Helfern aussprechen, ohne deren Unterstützung solche Events nicht möglich wären.
 
 
Klicken Sie auf das Bild, um das Video auf YouTube anzusehen.


 
Spendenaktion zur Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine erschüttert unsere Bewohner sehr. Das Bedürfnis materiell zu helfen ist, wie überall, sehr groß. Unseren Bewohnern lag es sehr am Herzen, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. So wurden Herzen in den Nationalfarben der Ukraine ausgeschnitten und geflochtene Freundschaftsbänder von unserer Bewohnerstrickgruppe „Flotte Nadel“ angefertigt.
 
Im Köhlergrund Seniorenzentrum, im Seniorengerechten Wohnen und in der Gärtnerei Jeske in Delligsen wurden danach Spendendosen mit den gebastelten Bändern und Herzen aufgestellt. Ebenfalls erfolgte ein Spendenaufruf an unsere Kunden des Essens auf Rädern.
 
Insgesamt konnten so Spenden in Höhe von 650,- € gesammelt werden. Durch das Köhlergrund Seniorenzentrum wurde der gesammelte Betrag nochmals um 350,- € aufgestockt. Die Spende in Höhe von 1.000,- € wurde an die Auslandshilfe Grünenplan e.V. übergeben. Der Verein setzt sich seit Jahren für Bedürftige in der Ukraine, für ein Kinderkrankenhaus und nun auch für Flüchtlinge ein. Erste Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit konnte der Verein bereits ab 2015 mit syrischen Flüchtlingen sammeln.
 
Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer.
 


 
Neue Pflegedienstleitung im Köhlergrund
 

Wir freuen uns, unsere neue Pflegedienstleiterin, Frau Elke Vorwohlt-Arndt, bei uns im Köhlergrund Seniorenzentrum willkommen zu heißen.
 
Voller Freude übernimmt Frau Vorwohlt-Arndt ab sofort die vielfältigen, abwechslungsreichen Aufgaben der Pflegedienstleitung in unserer Einrichtung. Mit weit über 30 Jahren Berufserfahrung wird sie uns nun mit Rat und Tat zur Seite stehen. Frau Vorwohlt-Arndt kommt aus dem kleinen Dorf Lenne. Dort wohnt sie in einem Eigenheim und liebt es, dieses immer wieder neu zu gestalten. Zukünftig freut sich Elke Vorwohlt-Arndt auf eine gute Zusammenarbeit und auf eine produktive Zeit mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie mit Angehörigen und Kollegen und bemüht sich, immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben.
 
Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in unserem Team sowie auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit.
 


 
Bestell-Service für Bewohner
 

Ab dem 15. Dezember 2021 bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Nahkauf Grünenplan unseren Bewohnern einen Bestell-Service für den kleinen täglichen Bedarf an. Dieses Angebot ist eine neue Serviceleistung unseres Hauses. Es dient zur Förderung der Selbstständigkeit unserer Bewohner und bietet Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige. Des Weiteren stärkt es unsere dörfliche Gemeinschaft und das regionale Wirtschaftsleben.


 
Modemobil
 

Das Modemobil konnte sich endlich wieder bei uns im Köhlergrund präsentieren. Mit seinem vielfältigen Bekleidungsangebot konnten Bewohner im Clubraum unseres Hauses selbstständig das Angebot genießen. Mit einer Modenschau startete die Verkaufsveranstaltung. Bewohnerinnen fungierten als Models. Es bereitet Ihnen viel Freude die frische, farbenfrohe Bekleidung in der Cafeteria den stauenden Bewohnern vorzuführen. 



 
Plauderstunde
 

Im November fand die Plauderstunde mit Pastor Argow statt. Aufmerksam folgten wir den Erzählungen über die Wanderglashütten. Herr Argow berichtete von der besonderen Fundstelle am Ortsausgang. Ein weiteres Gespräch betraf die damalige Seilbahn. Mit dieser wurde von Hohenbüchen Kohle zur Glasfabrik befördert. Unsere Bewohner konnten sogar aus eigenen Erinnerungen darüber berichten.
 



 
Martinsfest
 

In unsere Cafeteria wurden die Bewohner mit vielfältigen Laternen, unterschiedlichen Lichtkerzen, einem beleuchteten Lagerfeuer und Stutenkerlen auf den Tischen aufs Martinsfest eingestimmt. Mit dem Begrüßungsritual, dem Schneewalzer als Sitztanz, begrüßte Sabine herzlich alle Anwesenden. Während einer Wortspiel-Geschichte über das Martinsfest füllten unsere Bewohner gekonnt die Wortlücken aus. Bei frischen Rosinensemmeln und verschiedenen süßen Aufstrichen genossen wir das Kaffeetrinken. Rege Beteiligung fand ein Quiz rund um den Martinstag. Die musikalische Begleitung übernahm Herr Schumann.
 
 
 




 
Konzertnachmittag
 

Im Oktober beschenkte uns der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan mit einem wunderschönen Konzertnachmittag. Unter der musikalischen Leitung von Klaus Overbeck stellten sich die Musiker vor der Cafeteria auf und erfreuten unsere Bewohner mit schwungvollen und fröhlichen Liedern. Die Bewohner genossen sichtlich die Musik. Alte traditionelle Heimatklänge lockten viele Erinnerungen an vergangene Zeiten hervor. Es wurde geschunkelt und getanzt – wieder ein Stück mehr zur alten Normalität.
 
Mit einem Tusch wurde Herr Christian Diekmann, Nebenerwerbslandwirt nach ökologischen Standards, nach vorne gebeten. Unsere „Flotte Nadel“ hatte 200 Strickhühner, -bienen und -kühe zur Ergänzung seiner Produktpalette gefertigt, die in seinem Hofladen in Grünenplan zu erwerben sind. Der Erlös der Strickpuppen kommt der Auslandshilfe Grünenplan zugute. So stand dieser wunderwolle Nachmittag ganz unter dem Thema: Gemeinsam Freude bereiten und helfen. Wir sind glücklich und dankbar über diese gute Zusammenarbeit.
 
 
 





Grünwaldas phaenomenale Meeresgeschichte
 
Im April rief das phaeno, ein Science Center mit Experimentierlandschaft in Wolfsburg, zu einem Gedichtwettbewerb auf: Meerespoetinnen und Poeten gesucht.

Unsere Bewohnerstrickgruppe „Flotte Nadel“ bewunderte zuvor die gehäkelte Unterwasserwelt des phæno, in welcher Riffgeschichten zu unterschiedlichen Meeresthemen spielen. Ganz erstaunt sagte eine Bewohnerin: „Das ist ja wie unsere gestrickte Märchenwelt von Hexe Grünwalda. Wollen wir auch ein Gedicht einreichen?“
 
Gesagt – getan. Unser Gedicht wuchs und wuchs über die Gedichtgeschichte „Grünwaldas phaenomenale Meeresgeschichte“ bis hin zu einem Puppenspiel. Alle Akteure hatten große Freude bei der Umsetzung und waren mit großem Eifer und vielen guten Einfällen dabei.
 
 
 
 
 
 

 
 
Spende für die Flutopfer
 
Am Wochenende fand auf dem Sportplatz Delligsen ein Benefizkonzert zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe statt. Die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen und Grünenplan sowie die Jagdhornbläser erfreuten das Publikum bei herrlichem Sonnenschein mit einem abwechslungsreichen Programm.
 
Unsere komm. Einrichtungsleitung Frau Marina Ermler überreichte Herrn Tobias Seinecke von der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan 230,- €. Es waren Spenden von unseren Bewohnern, Mitarbeitern sowie eine Spende der Initiative „Stricken mit Herz“.
 
 
 

 
Sommerfest mit Jubiläum
 
Am 28.08.2021 feierten wir unser besonderes Sommerfest. Besonders, da wir in diesem Jahr nicht nur den Sommer, sondern auch das Jubiläum zur 10-jährigen Zusammenarbeit unseres Hauses mit "Senioren stricken mit Herz" und das 5-jährige Jubiläum unserer Bewohnerstrickgruppe "Flotte Nadel" zelebrieren.
 
Leider fand das Fest aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen nur "unter uns" statt. Wir hatten dennoch großen Spaß.
 
Mit schwungvoller Akkordeon-Musik und fröhlichen Worten von Addi, welcher zum Chanty-Chor der "Bootsmänner Hannover e.V." gehört, wurden unsere Bewohner begrüßt. Nach der Begrüßung in unserer Cafeteria und einem Sitztanz genossen wir einen wohlschmeckenden Kuchen im Glas und Kuchenspieße.
 
Bootsmann Addi, ein guter Freund der Strickdamen, hatte sich gut vorbereitet und hielt einen Rückblick über die Arbeit der Initiative "Senioren stricken mit Herz" und unserer Bewohnerstrickgruppe "Flotte Nadel". Im Anschluss wurden Urkunden an die Beteiligten vergeben.
 
Mit Akkordeon-Musik und weiteren Sitztänzen ließen wir das Fest langsam ausklingen.
 
 
 

 
 Wir gratulieren!
 
Am 21. Juli hatte unserer Tien seinen großen Tag. Nach drei Jahren des intensiven Lernens war es geschafft. Tien ist Examinierter Altenpfleger. Dies ist besonders bemerkenswert, denn Tiens Heimat ist Vietnam. Er lernte nicht nur unsere Sprache, sondern eroberte auch die Herzen der Bewohner und Mitarbeiter mit seiner ruhigen, freundlichen Wesensart im Handumdrehen.
 
So war es uns eine besondere Freude, einen kleinen festlichen Empfang zu seinem Ehrentag zu gestalten. Bewohner und Mitarbeiter hielten mit Helium gefüllte Luftballons in der Hand. Frau Ermler gratulierte Tien mit liebevollen Worten und guten Wünschen. Als Symbol ließen wir die Luftballons mit guten Wünschen für Tiens berufliche Laufbahn in den Himmel steigen. Nichts brauchen wir als Gesellschaft dringender, als junge Menschen mit Empathie, die bereit sind Senioren im letzten Lebensabschnitt zu begleiten. Nach zahlreichen Fotos ging es über zum gemütlichen Teil: Beim Grillen haben wir gemeinsam Tiens Erfolg gefeiert.
 
Wir freuen uns sehr, Tien als Examinierten Altenpfleger in unserem Team zu haben.
 
 
 

 
 Start in die Ausbildung zur Pflegefachfrau
 
Zum 01. August beginnt für Frau Marcy Eichhorn die Ausbildung zur Pflegefachfrau. Da wir durch Corona zur offiziellen „Einschulung“ nicht dabei sein können, bekam sie ihre Schultüte mit einem kleinen Starterset und reichlich "Nervennahrung" kurzerhand vorher überreicht.


Wir wünschen Frau Eichhorn für ihre Ausbildung alles erdenklich Gute.

 
 
 

 
Lieblingsland im Schuhkarton
 
Am Freitag, den 25.06.2021 haben Frau Ermler und Frau Baraniak an der Ausstellungseröffnung zum Wettbewerb "Lieblingsland im Schuhkarton" teilgenommen. Anlässlich des 10. Welterbetags des Faguswerkes Alfeld erhielt jeder der 80 Teilnehmer einen kleinen Preis.
 
Unsere Strickgruppe "Flotte Nadel" erhielt einen besonderen Gruppenpreis, welcher ein gemeinsames Kaffeetrinken beinhaltete. Unsere Gruppe stellte die ältesten Teilnehmer, welche in unzähligen Arbeitsstunden die vielen, vielen Einzelteile für Hexe Grünwaldas Lieblingsland gefertigt haben. Der Preis wurde überreicht von Alfelds Bürgermeister Bernd Beushausen, der stellvertretenden Landrätin Waltraud Friedemann und der Organisatorin Ina Gravenkamp.
 
 
 
 

 
Unsere Kulturleine
 
Seit dem 15. Juni gibt es auf unserer Rasenfläche vor dem Seniorenzentrum eine Kulturleine. Diese richtet sich zunächst an Kinder und wird Bastelvorschläge, Geschichten, Gedichte, Bilder und auch kleine Handarbeiten enthalten.
 
Die ersten Kinder waren auch schon neugierig und begeistert.
 
Wir freuen uns auf viele Entdecker/innen.
 
 
 
 

 
 Genesungswünsche
 
Wir haben heute für unseren an Leukämie erkrankten Kollegen Luftballons mit guten Wünschen für seine
baldige Genesung in den sonnenblauen Himmel steigen lassen. Unserem Kollegen übergaben wir die Wünsche in einer "Erste Hilfe“ Kiste mit Genesungswünschen.
 
 
 
 

 
 Das Aufstellen unseres Maibaums
 
Am 01. Mai sind wir auch in diesem Jahr der Tradition gefolgt und haben unseren wunderschönen Maibaum aufgestellt. Auch wenn wir unsere Tradition erneut nur ohne Gäste und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen fortsetzen konnten, haben sich alle sehr auf diesen besonderen Tag gefreut. Alle Bewohner haben dabei mitgeholfen, den Baum zu schmücken, um den Frühling gebührend zu begrüßen. An der frischen Luft und bei strahlendem Sonnenschein stießen wir gemeinsam mit Bier und Maibowle darauf an. Auch ein kleines Ständchen durfte dabei nicht fehlen.
 
 
 

 
Die erste Hildesheimer Lichterfahrt
 
Zum ersten Mal fand am 19.12.2020 die Hildesheimer Lichterfahrt statt. Nach amerikanischem Vorbild und in Federführung von Maik Kipry schmückten Rettungskräfte ihre Fahrzeuge, egal ob Motorrad, Quad, Feuerwehrauto oder amerikanische Einsatzfahrzeuge. Die Fahrer und Beifahrer waren als Weihnachtsmann, Engel und Co. verkleidet.
 
Ab 14 Uhr trafen nach und nach die Akteure auf dem Parkplatz der Volksbank Arena ein. Vor Ort wurden die restlichen Arbeiten an den Fahrzeugen vorgenommen und kurz nach 16 Uhr startete der Zug Richtung Bernward Krankenhaus, um dort den Kindern, die über Weihnachten im Krankenhaus sind, eine Freude zu bereiten. Leider musste die Fahrt dort beendet werden, weil zu viele Menschen begeistert am Straßenrand standen. So konnten leider die Kinder im Helios Klinikum dieses bunte Lichtermeer nicht mehr bestaunen.
 
Auch unsere Bewohnerstrickgruppe "Flotte Nadel" war beteiligt. Unsere Sabine hatte aus den sozialen Medien von dieser Aktion erfahren und suchte sogleich den Kontakt zu Maik. Sabine erfuhr, dass sie nicht, wie ursprünglich gedacht, den Kindern eine Freude bereiten durfte. Unsere Handarbeiten konnten wegen Corona-Auflagen nicht an die Kinder verschenkt werden.
 
Warum sollen nicht auch einmal die Menschen beschenkt werden, die anderen Menschen eine Freude bereiten? Sogleich wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Unsere "Flotte Nadel" ließ nicht nur die Nadeln glühen, denn innerhalb von kürzester Zeit wollten sie 150 Wichtel fertigen, zwei Damen (82 und 86 Jahre) halfen auch eifrig mit die 150 Grußkarten zu beschriften. Dank der Spende von Christian Brunotte vom Nahkauf Grünenplan gab es neben der Grußkarte, dem Wichtelfichtel-Märchen, dem Wunschwichtel auch noch Süßes in jedem Päckchen.
 
Die Akteure konnten es kaum fassen, als Sabine mit ihrer Familie zur Aufstellung der Lichterfahrt die liebevoll eingepackten Päckchen verteilte. Sie alle waren sehr überrascht, gerührt und dankbar.
 
Nicht nur die Päckchen konnten verteilt werden. Es gab zusätzlich viele nette Gespräche und einige Kontakte sind entstanden mit dem Versprechen, gemeinsame Projekte zu verwirklichen.
 

 
 

 
 
 
Unser Adventskranz
 
Eine Idee von Sabine und eine kreative Idee von Helge, so entstand ein besonderes weihnachtliches Highlight vor dem Seniorengerechten Wohnen im Köhlergrund. Sabine erzählte Helge von einem verkleideten Brunnen. Unser einfallsreicher Haustechniker Helge schaute unseren Brunnen an und schon ging die Ideenschmiede los. Gedacht,gesagt,getan. Das Wasser wurde abgepumpt, Teichfolie zur Abdeckung, Unkrautfilz wurde in weichen Bahnen drapiert. Mit einem Pflanzstein wurde ein Höhepunkt für den Weihnachtsbaum geschaffen. Mit viel Geduld verzauberte Helge den Brunnenrand als Adventskranz mit reichlich Tannengrün. Nun griff er zur Motorsäge und stellte seine Schnitzkunst unter Beweis. Aus Holzstämmen entstanden vier wunderschöne rustikale Holzkerzen. Jetzt haben wir neben unseren beleuchteten Tante-Emma-Laden, einen weiteren Hingucker der Freude.
 
 

 
 
Seniorenheimstrickgruppe "Flotte Nadel" unterstützt Unterschriftensammlung
 
Am Samstag, den 29. August unterstützte das Team von "Stricken mit Herz" die Unterschriftensammlung zum Erhalt der Oberschule Delligsen / Duingen. Für uns ist es wichtig, dass in unseren Dörfern die Schulen erhalten bleiben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung und lebendiger Gestaltung des generationsübergreifenden Lebens.

An drei Standorten (Grünenplan, Delligsen, Duingen) konnten wir die Unterschriftenaktion mit unseren Handarbeiten unterstützen. Nach Auszählung der Spendendosen, blieb ein Erlös von knapp 300,-€. Wir sind überwältigt. Wir werden dem Förderverein der Schule die aufgerundeten 300,-€ spenden. Außerdem erhalten alle drei Standorte für die nächste Unterschriftensammlung noch ein Körbchen mit unseren Handarbeiten.

Unser Engagement in Zahlen: Insgesamt haben wir über 200 Teile weitergegeben. Die Mäuse waren der Renner, aber auch Bücherwürmer, Kröten und Herzen wurden begeistert mitgenommen. Eine weitere Spende von gut 100 Handarbeiten gibt es für die nächste Unterschriftensammlung. Um all die Arbeiten zu fertigen, benötigten wir gut 600 Arbeitsstunden, viel Wolle, Stopfwatte und diverse Kleinigkeiten. Unsere Seniorenheimstrickgruppe "Flotte Nadel" freut sich, dass sie handarbeiten können und dass ihre Arbeiten wertgeschätzt werden. Daneben gibt es während der Kleingruppenstunden viele interessante Gespräche, die durch die verschiedenen Projekte entstehen.

Danke an alle Unterstützer.
 
 
 
Für eine bestmögliche Benutzererfahrung und um den Schutz unserer Besucher zu erhöhen sowie für Marketingzwecke empfehlen wir Ihnen der Verwendung von Cookies zuzustimmen. Ausführliche Informationen zu den von uns genutzten Cookies und unsere Datenverarbeitung erhalten Sie über den Button „Datenschutzerklärung“. Um mit dem Besuch unserer Website fortzufahren, akzeptieren Sie bitte die Nutzung von Cookies durch einen Klick auf „Zustimmen“.
Datenschutzerklärung Zustimmen